Für jeden Anhänger wird das verwendete Material eindeutig angegeben. Bei den verwendeten Materialien werden regionale und nachwachsende Rohstoffe eingesetzt. Obwohl für traditionelle “Bone-Carvings” hauptsächlich Knochen (z.B. vom Rind) verwendet werden, wird für die Anhänger für FLUGSAND derzeit ausschließlich Holz aus sehr alten Mühlviertler Mostfässern upgecycelt.
Diese Fässer aus regionalem Eichenholz wurden im Familienbesitz für die mehr oder weniger erfolgreiche Erzeugung von Most eingesetzt. Das Alter des Holzes liegt bei rund 100 Jahren. Somit blickt jedes Stück Holz auf eine sehr belebte Geschichte zurück.
Für die Intarsienarbeiten werden die Abwurfstangen vom Rot- oder Damwild (aus einem Zuchtbetrieb in Salzburg) in Handarbeit eingesetzt. Aber auch Edelsteine oder Muschelstücke können in Einzelstücken entdeckt werden.
Die Halsbänder sind aus Baumwolle und zumeist mit Schiebeknoten ausgeführt.
Die Verpackung besteht aus stabilem Papier, bzw. Karton und ist robust genug um Weiterverwendet zu werden. Abseits von der Schmuckaufbewahrung eignet sich die Verpackung z.B. auch als Bilderrahmen.
Da der Anhänger aus organischem Material besteht, wird sich dieser über die Zeit aufgrund von äußeren Einwirkungen (Sonnenlicht, Wasser, Meerwasser, Schweiß, …) möglicherweise verändern. Diese Veränderungen können die Farbe als auch Haptik der Oberfläche betreffen.
Generell sind die Anhänger mittels Öl zu einem gewissen Grad gegen Wasser (und Schweiß) gesichert. Für die Oberfläche des Anhängers ist es aber Vorteilhaft, wenn der Kontakt zu Wasser gemieden wird (also beim Duschen, Schwimmen oder in der Sauna besser ablegen). Dieser Schutz wird mit der Zeit nachlassen, kann aber ggf. vom Träger erneuert werden. Je nach Beanspruchung des Anhängers (z.B. wiederholter Kontakt mit Salzwasser) sollte das ggf. jährlich durchgeführt werden. Hierfür eignet sich jedes Öl für Holzbehandlungen. Bitte hier aber die jeweiligen Eigenschaften des Holzöls beachten. Um der “Werkseinstellung” möglichst Nahe zu kommen, wird der Gebrauch von transparentem Öl empfohlen.
Falls die Oberfläche des Anhängers zunehmend rau oder faserig wird und dies als störend empfunden wird, kann die Oberfläche mit sehr feinem Schleifpapier (z.B. P320 oder P400) abgeschliffen werden. Im Anschluss kann der Anhänger noch poliert und mit Öl nachbehandelt werden.